magento-bestellungen_beitragsbild

Umgang mit Magento-Bestellungen

In diesem Tutorial möchte ich Ihnen gern zeigen, wie Sie effizient und einfach Ihre Bestellungen in Ihrem Magento Onlineshop verwalten.

Im Administrationsbereich ist nicht nur das Ansehen und Bearbeiten von Bestellungen möglich, hier kann man auch Bestellungen auslösen. So kann nicht nur im Onlineshop selbst bestellt werden, sondern Sie können Ihren Service um telefonische Bestellannahme oder andere Kanäle erweitern.

  • Bereits auf dem Dashboard des Administratorbereiches, also der Startseite mit vielen wichtigen Information, können Sie erste Informationen über Bestellungen in Ihrem Onlineshop sammeln.
  • In der Mitte, markiert durch den großen, roten Bereich, finden Sie eine aktuelle Statistik über einen bestimmten Zeitraum.
  • Welcher Zeitraum Sie konkret interessiert, entscheiden Sie.
  • Links finden Sie interessante Angaben zu den letzten Aktivitäten auf Ihrem Shop.
  • So können Sie hier, markiert durch die kleine, rote Box, bereits direkt die letzten 5 Bestellungen einsehen und durch Klick auf eine Bestellung auch gleich aufrufen.

  • Über das Administrator Panel Ihres Magento Onlineshops gelangen Sie komfortabel in die Übersicht aller eingehenden Bestellungen.
  • Über Sales und Orders gelangen sie zu einer Liste aller Order, die Sie nach eigenen Kriterien filtern können.
  • So erhalten Sie zu jeder Zeit eine Übersicht über die Bestellungen, die Sie bearbeiten oder auswerten möchten.
  • In den Spalten der Tabelle finden Sie die wichtigsten Informationen zu einer bestimmten Bestellung.
    Wann sie ausgelöst wurde, wohin Rechnung und Lieferung geschickt werden sollen und in welchem Status sich die Bestellung befindet, hat man so jederzeit auf einem Blick parat.
  • Auch das Anlegen einer neuen Bestellung aus dem Administratorbereich ist hier, rechts oben bei der orangen Markierung, möglich.
  • Mit dem Markieren bestimmter Bestellungen können Sie auch mehrere Order gleichzeitig bearbeiten.
    Hierfür gibt es sowohl eine Checkbox in der ersten Spalte als auch einen Link in der Spalte „Action“.
  • Natürlich können Sie Bestellungen auch einzeln bearbeiten.
    Dafür steht Ihnen eine Detailansicht für die Bestellungen zur Verfügung, in die Sie mit der Aktion „View“ gelangen, welche im Bild mit einer roten Box markiert ist.

 

Die Detailansicht bietet Ihnen folgende Informationen:

  • Die Detailansicht für Bestellungen ist bei Magento so umfangreich und zielführend wie in kaum einer anderen Shopsoftware.
  • Zuerst findet man die „Account Informationen“ des bestellenden Kunden oder des Kunden, für den man aus dem Administrator Bereich heraus eine Bestellung anlegen möchte.
  • Für jede Bestellung können Sie auswählen, zu welcher Kundengruppe Sie einen Kunden zuordnen wollen.
    Ist hier also während der Bearbeitung einer Bestellung eine Änderung notwendig, weil es sich zum Beispiel um einen Stammkunden handelt, der nun zum zehnten Mal eingekauft hat, ist dies hier möglich.
    Außerdem sind hier die gängigen Informationen wie Versand- und Lieferadresse, Versandart und Zahlungsmethode zu sehen.
    Wird eine Bestellung aus dem Administratorbereich heraus bearbeitet, können diese Daten geändert werden.
  • Besonders wichtig für internationale Projekte ist die Tatsache, dass jeder Bestellung eine eigene Währung zugeordnet werden kann.
  • Auch Informationen über den aktuellen Status der einzelnen Posten findet man übersichtlich genau an dieser Stelle.
  • Der Status „Partial“ informiert zum Beispiel darüber, dass nur ein Teil der Produkte bereits verschickt wurde, weil die anderen nachbestellt werden mussten.
  • So hat man alle wichtigen Informationen zu den Posten einer Bestellung an einem Ort.
  • Der Status der gesamten Bestellung ergibt sich im Workflow anhand der bereits erledigten Aufgaben.
  • Hier handelt es sich um eine Bestellung im Status „Processing“ (siehe kleiner, roter Kasten), da sie bereits bearbeitet wurde, aber noch nicht vollständig ausgeliefert ist.

Der Umgang mit Bestellungen in Magento Commerce ist sowohl für die Stapelbearbeitung in der Listenansicht als auch als Einzelbearbeitung in der Detailansicht einfach, schnell und übersichtlich. So kann der alltägliche Workflow ohne zusätzlichen Aufwand digital abgebildet werden.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.